Ausgangssituation

Herkömmliche Lernprogramme zielen nicht oder - beispielsweise mit simplen Belohnungseffekten - nur unzureichend auf die Förderung der Motivation ab. Tatsächlich ist jedoch die Lernmotivation von Schülerinnen und Schülern neben deren Wissen die wichtigste Determinante der Schulleistung.  >> Literatur

Im schulischen Bereich lassen sich häufig Symptome erlernter beobachten. Gerade im mathematischen Bereich werden (insbesondere von Mädchen) Handlungsmöglichkeiten häufig unrealistisch eingeschätzt. Eine ernsthafte Beeinträchtigung von Lernprozessen und nachfolgende Leistungsdefizite sind die wahrscheinliche Folge.  >> Literatur

Ohne angemessene Motivation findet infolgedessen kein oder zumindest kein effektives Lernen statt.

MatheWarp 5/6 zielt deshalb sowohl auf die Vermittlung des notwendigen mathematischen Wissens als auch auf die Förderung einer angemessenen Motivation. Das Prinzip der Motivationsförderung wird im Folgenden kurz dargestellt.


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