Anlage der Evaluationsstudie

Die im folgenden dargestellten Ergebnisse sind der Dissertation von Markus Dresel entnommen und wurden bereits mehrfach auf pädagogischen und psychologischen Fachkongressen vorgestellt.  >> Dissertation Dresel   >> Kongressbeiträge

In der Studie wurde eine Feedbackbedingung (Bearbeitung von MatheWarp 5/6 und Darbietung von Feedback), eine Placebobedingung (MatheWarp 5/6 ohne Feedback) und eine Kontrollbedingung (kein MatheWarp 5/6) realisiert. Das Feedback, das nach jeder Aufgabenbearbeitung gegeben wurde, bestand aus einer Ursachenerklärung für die dabei erzielte Leistung.

Fragebogenerhebungen wurden direkt vor und direkt nach dem Training sowie mit einem zeitlichen Abstand von 4 Monaten nach der Intervention durchgeführt. Erfasst wurden unter anderem: akademisches Fähigkeitsselbstkonzept, Kontrollerwartung, Hilflosigkeit, Interesse, mathematisches Wissen und Mathematikzeugnisnoten.


>> Nächste Seite:   Evaluation der Wirksamkeit
>> Vorherige Seite:   Förderung mit Attributionsfeedbacks
>> Übersicht:   Details zur Motivationsförderung und zur Evaluation