Förderung mit Attributionsfeedbacks

Der Einsatz von so genannten Attributionsfeedbacks, mit denen Schüler(inne)n günstige Ursachenerklärungen (Attributionen) für ihre - guten und schlechten - Leistungen nahegelegt werden, haben sich zur Motivationsförderung als sehr effektiv erwiesen.  >> Literatur

Mit MatheWarp 5/6 wurde dieser Trainingsansatz zum ersten Mal computergestützt in Form einer Lernsoftware umgesetzt. Hier erhält der Benutzer nach jedem bearbeiteten Aufgabenblock ein motivationsförderliches Feedback, das günstige Ursachenerklärungen für die eben erzielte Leistung enthält.  >> Screenshots

Die Umsetzung dieses Ansatzes als computerbasiertes Motivationstraining (CBMT) bietet gegenüber Trainings, die in Gruppensituationen durchgeführt werden, folgende Vorteile: Es wird die Kommentierung aller Leistungsergebnisse möglich, es kann eine individuelle Leistungsbeurteilung implementiert werden, selbstgesteuertes Lernen wird gefördert und das Medium als solches übt einen hohen Tätigkeitsanreiz aus.

In der Evaluation, bei der Schüler(innen) die Lern- und Übungssoftware MatheWarp 5/6 außerhalb des Unterrichts bearbeiteten, haben sich diese Feedbacks als in hohem Grade effektiv zur Förderung der Motivation und des Wissenserwerbs im regulären Matheunterricht erwiesen. Näheres dazu in den nächsten beiden Abschnitten.


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